Customer Relationship Management   
     
               
               
   
 
CRM  

Erfahrung und Innovation sind im CRM-Markt kein Wiederspruch !

 

Globalisierung der Geschäftsprozesse, Marktliberalisierung, Kostendruck und eine Neudefinition des Kunden als Teil des Wertschöpfungsprozesses bestimmen heute das Marktgeschehen weltweit. In dem Maße, in dem Produkte und Dienstleistungen austauschbar werden und die Kundenbedürfnisse sich nicht eindeutig bestimmen und prognostizieren lassen, wird die Bindung und das Verständnis der Kunden zu einem kritischen Faktor im Wettbewerb.

Die aktuellen Zahlen einer CRM-Studie von META Group vom Mai 2002 bestätigen, dass trotz einer gewissen Konsolidierung das Thema Customer Relationship Management ungebrochene Aktualität besitzt. Kundenzufriedenheit als Gradmesser des geschäftlichen Erfolgs und die Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen rücken somit zunehmend in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Diese Neuausrichtung setzt ein professionelles und effizientes Management der Kundenbeziehungen voraus.

 

IHB - Systems entwickelt mit seinem Partner Saratoga Systems eigene und kundenorientierte, maßgeschneiderte Customer Relationship Management (CRM) Systeme für mittelständische und große Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene, die sämtliche relevanten Informationen und Daten über den Kunden verfügbar machen und damit ein zentrales und zuverlässiges Instrument der Unternehmenssteuerung sind. Alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kundenservice können bereichsübergreifend optimiert und gestaltet werden.

IHB - Systems gestaltet auch seine eigene Produktpolitik strikt nach dem CRM-Prinzip. „Wir bieten praktische Lösungen der Art, wie Unternehmen tatsächlich funktionieren,. CRM-Lösungen müssen nicht nur intern vernetzt sein und Verbindungen zu bestehenden ERP (Enterprise Ressource Planning)-Systemen und Data-Warehouse-Lösungen, zu Partnern, Lieferanten, Absatzkanälen und dem Back-Office haben. Denn CRM-Projekte sind erst in zweiter Linie IT-Projekte. Am Anfang steht die (Neu)Strukturierung der Geschäftsprozesse und die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden. Solche innerbetrieblichen Änderungen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche CRM-Implementierung, denn CRM ist für jedes Unternehmen immer individuell. Nur das Zusammenspiel von IT-Architektur und der Struktur der Geschäftsprozesse ermöglicht eine ganzheitliche und erfolgreiche CRM-Lösung. Dieses Zusammenspiel wird auf der Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sicher als ein erfolgreiches CRM-Projekte abgeschlossen und eine eigene hohe Kundenzufriedenheit hervorrufen. Denn intelligente webfähige CRM-Lösungen, die auch den Dialog mit dem Kunden ermöglichen, sind das geeignete Management-Tool und der moderne Ansatz für die fortschrittliche Unternehmensführung.

Der Markt geht hin zu innovativen, IT- und Web-basierten CRM-Systemen, die über rein vertriebsorientierte Lösungen wie z.B. Sales Force Automation (SFA) hinausgehen und die den gesamten Prozess des Kundenmanagements abbilden. Nur so lässt sich ein ganzheitliches Kundenbeziehungs-Management realisieren, das die Distributions- und Produktpolitik eines Unternehmens an den Kundenbedürfnissen ausrichtet. Dies schafft die Voraussetzungen für eine langfristige Überlebenssicherung und kontinuierliches Wachstum.

 

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